Die Finanzierung der Pflege

Quelle: Fotolia.de - Fotolia
deanm1974

Die meisten Pflege- und Betreuungsangebote für pflegebedürftige Demenzkranke kosten Geld. Finanzielle Unterstützung können Angehörige von der Pflegeversicherung und vom Sozialamt erhalten.

Leistungen aus der Pflegeversicherung

Demenzkranke, die dauerhaft auf Hilfe und Betreuung angewiesen sind, haben Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Die Höhe der Leistungen hängt davon ab, wie viel Zeit täglich für Körperpflege, Ernährung, Mobilität und hauswirtschaftliche Versorgung aufgewendet werden muss.

Beantragt werden Leistungen der Pflegeversicherung bei der meist bei den Krankenkassen angesiedelten Pflegekasse. Wenn die Leistungen der Pflegeversicherung nicht ausreichen, springt das Sozialamt ein. Allerdings sind auch Kinder und Ehepartner zum Unterhalt verpflichtet.

Familienpflegezeit: Eine Auszeit für die Pflege

Die Pflege eines demenzkranken Angehörigen ist oft sehr aufwändig und lässt mit fortschreitendem Krankheitsverlauf meist auch nicht mehr zu, dass noch dem Beruf nachgegangen werden kann. Familienministerin Kristina Schröder plant deshalb die sogenannte Familienpflegezeit einzuführen. Schon jetzt gibt es zwar die Möglichkeit, für die häusliche Pflege ein halbes Jahr aus dem Beruf auszusteigen – allerdings unbezahlt, viele Menschen fürchten deshalb gravierende finanzielle und berufliche Nachteile.

Das neue Modell sieht vor, dass Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit über einen Zeitraum von maximal zwei Jahren auf bis zu 50% reduzieren können, dabei dann aber 75% Prozent ihres Gehalts beziehen. Zum Ausgleich müssten sie später wieder voll arbeiten, bekämen aber in diesem Fall weiterhin nur 75% des Gehalts - so lange, bis das Zeitkonto wieder ausgeglichen ist.

Weitere Artikel aus dem Monatsspecial

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Die Finanzierung der Pflege - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/monatsspecial/archiv/ms_04_2011/finanzierung
Stand: 19-Nov-2017, 11:25 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.