Neues zu erlernen und Ausdauertraining halten das Gehirn fit

Quelle: Marzanna Syncerz - Fotolia.de

Wer im Alter etwas für seine geistige Fitness tun möchte, muss dafür gar kein Geld für Hirnjogging-Produkte ausgeben, erklären die Wissenschaftler auf dem Expertentreffen. Lernen rege grundsätzlich das Gehirn an und steigere das Kompetenzerleben, ein bestimmtes Programm brauche es dafür nicht.

Enkelkinder sind besser als Computer

Die Experten raten vielmehr Folgendes zu bedenken: Bevor man Zeit und Geld für ein Hirnjogging-Produkt aufwendet, sollte man die „versteckten Kosten“ in Rechnung stellen. Jede Stunde am Computer ist eine Stunde weniger, die man zum Beispiel mit Wandern, dem Lernen einer Fremdsprache, dem Ausprobieren eines neuen Kochrezepts oder dem Spielen mit Enkelkindern verbringen kann.

Bewegung steigert das Denkvermögen

Darüber hinaus empfehlen sie eine zweite kostengünstige und wirksame Methode zur Verbesserung der Gesundheit insgesamt aber auch der geistigen Fitness: körperliche Bewegung. Es sei wissenschaftlich nachgewiesen, dass regelmäßiges körperliches Ausdauertraining die Hirndurchblutung steigert und die Bildung neuer Blutgefäße und Nervenzellverbindungen anregt, berichten sie.

Zudem steigert Ausdauertraining, wie beispielsweise Radfahren, Walking, Schwimmen oder auch das Training auf dem Heimtrainer, nachweislich Aufmerksamkeit, Denkvermögen und Gedächtnisleistung.

Weitere Informationen:

Lesen Sie auch:

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Neues zu erlernen und Ausdauertraining halten das Gehirn fit - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/monatsspecial/archiv/ms_06_2009/neues_erlernen
Stand: 20-Nov-2017, 04:52 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.