Kein Nutzen durch Demenz-Screenings

© dresden – Fotolia.com

BOSTON (Biermann) – Ein breit angelegtes Demenzscreening, bei dem große Teile der älteren Bevölkerung routinemäßig auf Anzeichen einer Alzheimer-Demenz getestet werden, hat keinen Einfluss auf die geistige, psychische und körperliche Gesundheit des Einzelnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie britischer Wissenschaftler, die auf dem Welt-Alzheimerkongress in Boston vorgestellt wurde.

Durch die Auswertung bislang zu diesem Thema vorliegender Studien konnten die Wissenschaftler zeigen, dass solche Screenings in Abhängigkeit vom Alter der untersuchten Bevölkerung und den eingesetzten Tests erhebliche Kosten verursachten, jedoch von geringem persönlichen Nutzen für den einzelnen Menschen sind. .

Dagegen bestätigten gleich fünf auf dem Kongress vorgestellte Studien die Annahme, dass der selbst festgestellte Abbau geistiger Fähigkeiten tatsächlich ein gültiger Frühindikator für die Alzheimer-Krankheit sein könnte.

In einer der vorgestellten Studien hatten sich ältere Erwachsene über einen Zeitraum von durchschnittlich zehn Jahren jährlichen Tests unterzogen. Bei Probanden, die seit der letzten Untersuchung eine Veränderung ihres Gedächtnisses festgestellt hatten, wurde bei Nachuntersuchungen nahezu doppelt so häufig eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz diagnostiziert als bei jenen, die keine solche Veränderungen berichteten.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Betroffene das Nachlassen der eigenen kognitiven Fähigkeit bereits in sehr frühen Stadien der Alzheimer-Demenz genau beurteilen können“, sagte Dr. Rebecca Amariglio vom Brigham and Women's Hospital and Massachusetts General Hospital.

Quelle: Alzheimer’s Association, 17. Juli 2013, Alzheimer Forschung Initiative, 23. Juli 2013

Weitere Artikel aus dem Monatsspecial

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Kein Nutzen durch Demenz-Screenings - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/monatsspecial/archiv/ms_08_13/demenzscreenings/index.jsp
Stand: 24-Nov-2017, 08:37 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.