Mehr Kalorien, bitte!

Quelle: bilderbox - Fotolia.de/Carmeta

Schluckbeschwerden, Begleiterkrankungen, Medikamente - wenn der demenzkranke Angehörige trotz Lieblingsgerichten, viel Geduld und hübsch gedecktem Tisch nicht mehr genug essen kann und will, muss der Kalorienbedarf trickreich anders gedeckt werden.

Speisen anreichern

Solange der Kranke zumindest noch etwas Nahrung zu sich nimmt, sollte diese mit zusätzlichen Kalorien angereichert werden. Proteinpulver oder spezielle "Astronautennahrung" aus der Apotheke können meist problemlos in cremige Suppen oder Puddings eingerührt werden.

Beim Zubereiten der Speisen darf zudem ruhig kräftig zu Butter und Öl oder einem großzügigen Schuss Sahne gegriffen werden. Vielleicht trinkt der Patient auch gerne zwischendurch einen süßen Kakao? Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Genuss muss sein

Lassen Sie den Demenzkranken doch einmal mitkochen: Die Altenpflegerin und Pädagogin Cornelia Prepernau hat ein Kochbuch geschrieben, in dem sie zeigt, wie sich saisonale, regionale Gerichte gemeinsam mit demenzkranken Menschen zubereiten lassen. Der Ratgeber "Aber bitte mit Sahne" kostet sieben Euro und kann bei der Alzheimer-Gesellschaft Schleswig-Holstein unter der Telefonnummer 040/30 85 79 87 bestellt werden.

In "Kochen für Menschen mit Demenz" zeigen die Experten für Ernährung im Alter Claudia Menebröcker und der Koch Jörn Rebbe mit Pfirsichschnitten, Kasselermousse-Nocken und Honigmelonen-Sorbet, dass Genuss und Demenz kein Widerspruch sein müssen (ISBN: 978-383-348-9358).

Lesen Sie auch:

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Mehr Kalorien, bitte! - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/monatsspecial/archiv/ms_09_2009/kalorien_1
Stand: 19-Nov-2017, 03:03 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.