Theaterstück: Du bist meine Mutter

KÖLN (MedCon) – Dem niederländischen Schauspieler Joop Admiraal ist es mit seinem Theaterstück „Du bist meine Mutter“ gelungen, die Alzheimer-Demenz sensibel zu thematisieren: In der autobiographischen Geschichte besucht der Schauspieler seine in einem Pflegeheim lebende Mutter und hält mit ihr – wie jeden Sonntag – Zwiesprache.

Dabei spiegeln die Dialoge, die Mutter und Sohn bei diesem Besuch führen, die Erfahrungen wider, die alle Angehörigen von demenzkranken Menschen belasten – die Anzeichen des geistigen Verfalls und das Erlöschen einer Persönlichkeit, die vielleicht einmal wichtigste Bezugsperson war.

So schwankt der Sohn beispielsweise zwischen Schmunzeln und Zorn, wenn er seine Mutter bei alltäglichen Verrichtungen wie dem Anziehen einer Jacke oder von Schuhen wie ein Kleinkind anweisen muss. Doch auch die starken Gefühlsschwankungen der Mutter prägen die sonntäglichen Besuche: Freut sie sich im einen Moment noch über ein Detail, folgen im nächsten Augenblick Gefühle tiefster Depression.

Im Rahmen des Welt-Alzheimertages haben Interessierte gleich in mehreren Städten Gelegenheit, dieses sensible Theaterstück des 2006 verstorbenen Schauspielers in verschiedenen Inszenierungen zu erleben, darunter Konstanz, Recklinghausen, Osnabrück und Schwerin.

Die genauen Termine können Sie dem Veranstaltungskalender der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (www.deutsche-alzheimer.de) entnehmen.

Lesen Sie auch:

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Theaterstück: Du bist meine Mutter - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/monatsspecial/archiv/ms_10_2008/erkennen/index.jsp
Stand: 20-Nov-2017, 04:54 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.