Quelle: Fotolia.de - Fotolia
Monkey Business
Wer regelmäßig Olivenöl, Nüsse, Fisch, Geflügel und bestimmte Obst- und Gemüsesorten in seinen Speiseplan einbaut, kann sich damit bis zu einem gewissen Grad vor der Alzheimer-Krankheit schützen, berichten New Yorker Forscher im Fachblatt „Archives of Neurology“.
In ihrer Studie erkrankten Personen, die sich an diese Ernährungsempfehlungen hielten, um 40 Prozent seltener an der neurodegenerativen Erkrankung als Studienteilnehmer, die sich weniger gesund ernährten.
„Die Ernährung ist vermutlich der einfachste Weg, sein eigenes Erkrankungsrisiko zu senken“, sagte Dr. Yian Gu, die die Untersuchung an der Columbia University leitete.
Die Wissenschaftler sammelten vier Jahre lang Informationen zu den Ernährungsgewohnheiten von 2148 gesunden älteren Menschen. Alle eineinhalb Jahre wurden die Senioren auf Alzheimer-Demenz getestet: 253 von ihnen erkrankten in den vier Jahren an der das Gedächtnis beeinträchtigenden Krankheit.
Als Dr. Gu und ihre Arbeitsgruppe die Ernährungsgewohnheiten der Senioren verglichen, stellten sie fest: Diejenigen, die mehr Olivenöl, Nüsse, Fisch, Tomaten, Geflügel, Brokkoli, Obst und grünes Blattgemüse aßen, dafür aber häufiger auf Butter, rotes Fleisch, Innereien und fettreiche Milchprodukte verzichteten, erkrankten deutlich seltener an Alzheimer-Demenz.
Die Forscher gehen davon aus, dass vor allem Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren, Antioxidanzien und Folsäure eine schützende Wirkung auf das Gehirn ausüben.
Quelle: Arch Neurol. 2010;67(6):699-706. Food Combination and Alzheimer Disease Risk A Protective Diet. Yian Gu, Jeri W. Nieves, Yaakov Stern, Jose A. Luchsinger, Nikolaos Scarmeas
letzte Änderung 09. Mai 2012, 14:23 Uhr
produced by GPM mbH
URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/monatsspecial/archiv/ms_10_2010/ernaehrung_1/index.jsp
Stand: 17-May-2012, 03:55 AM
© 2012 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.