Ausdauersport verbessert das Gedächtnis

Quelle: bilderbox - Fotolia.de

Nürnberg (BIERMANN) - Prävention ist bei der Alzheimer-Demenz von größter Bedeutung. Auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in Nürnberg, dem größten Neurologenkongress Deutschlands, haben Wissenschaftler die neuesten und besten Strategien vorgestellt, um der Entstehung einer Demenz vorzubeugen.

Als besonders vielversprechend in der Demenz-Prävention gilt unter Medizinern sportliche Aktivität. In einer Studie der Universität Münster wurde deshalb untersucht, welchen Einfluss welche Sportart auf die Gedächtnisleistung hat. 62 gesunde ältere Personen gingen in dieser Studie sechs Monate lang regelmäßig entweder zum Nordic Walking, in eine Gymnastikgruppe oder machten keinen zusätzlichen Sport. Letztere Studienteilnehmer dienten als Vergleichsgruppe, um die Effekte in den anderen beiden Gruppen ermitteln zu können.

Alltagsaktivitäten zählen

Außerdem dokumentierten die Wissenschaftler sorgfältig, wie aktiv die Studienteilnehmer im Alltag waren, zum Beispiel wie viele Treppen sie am Tag stiegen oder ob sie mit dem Fahrrad oder dem Auto zum Einkaufen fuhren. Auch Freizeitsport wie Tanzen oder Kegeln wurde berücksichtigt.

Zu Beginn der Studie und nach den sechs Monaten wurden Lern- und Merkfähigkeitstests bei den Teilnehmern durchgeführt. "In beiden Sportgruppen hatte sich das Gedächtnis verbessert", berichtete die Leiterin der Studie, Prof. Agnes Flöel, auf dem Kongress. Worauf dieser Effekt zurückzuführen sein könnte, entdeckten die Forscher um Prof. Flöel im Kernspintomographen: Die aktiven Studienteilnehmer wiesen im Gehirn eine größere Menge an Stoffen auf, die das Nervenwachstum unterstützen, außerdem war die Dichte der grauen Hirnsubstanz angestiegen.

Prof. Flöels Fazit lautete, dass "aerobes Ausdauertraining mittlerer Intensität verbunden mit einer vermehrten Alltagsaktivität tatsächlich die Lernfähigkeit des alternden Gehirns verbessern kann".

Weitere Informationen:

Der Deutsche Olympische Sportbund bietet auf seiner Website Informationen und Tipps für sportliche Betätigung ab 50.

Lesen Sie auch:

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Ausdauersport verbessert das Gedächtnis - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/monatsspecial/archiv/ms_11_2009/ausdauersport
Stand: 19-Nov-2017, 02:57 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.