Schutz vor Erinnerungsverlust durch Kaffeegenuss?

Frankfurt am Main, 20.07.2011

© Barbara Dudzińska - Fotolia.com

Eine gute Nachricht für langjährige Kaffeetrinker: Sie könnten möglicherweise besser vor einer Alzheimer-Demenz geschützt sein als Nicht-Kaffeekonsumenten. Darauf deuten tierexperimentelle Ergebnisse einer US-amerikanischen Arbeitsgruppe an der University of South Florida hin, die kürzlich in der Fachzeitschrift „Journal of Alzheimer´s Disease“ publiziert wurden.

Die Wissenschaftler untersuchten bei Mäusen mit Alzheimer-ähnlichen Symptomen und gesunden Mäusen mögliche Effekte von Kaffee, entkoffeiniertem Kaffee und reinem Koffein.

Sowohl bei den Alzheimer-Mäusen als auch bei den gesunden Kontrolltieren kam es unter der Gabe von Kaffee zu einem Anstieg verschiedener Botenstoffe im Plasma, u. a. auch des Wachstumsfaktors GCSF (engl. granolocyte colony stimulating factor).

Der GCSF-Spiegel ist im Blut von Alzheimer-Patienten deutlich erniedrigt und frühere tierexperimentelle Studien zeigen, dass die Zufuhr von GCSF die Erinnerungsfähigkeit von Mäusen mit Alzheimer-ähnlichen Symptomen verbessern kann.

Entkoffeinierter Kaffee sowie reines Koffein hatten hingegen keinerlei Auswirkungen auf die GCSF-Spiegel von Alzheimer-Mäusen und gesunden Kontrolltieren. Dies lässt vermuten, dass die positiven Effekte von Kaffee möglicherweise durch eine Kombination von Koffein und anderen, bislang unbekannten im Kaffee enthaltenen Bestandteilen vermittelt werden.

Die Wissenschaftler wollen nun erforschen, um welche Komponenten es sich handeln könnte und so einen potenziellen Ansatz für die Entwicklung neuer Medikamente finden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

Quelle:
J Alzheimer´s Dis. 2011 Mar 18

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Schutz vor Erinnerungsverlust durch Kaffeegenuss? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_1088.jsp
Stand: 24-Nov-2017, 08:36 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.