Blaubeeren: Jungbrunnen für die „grauen Zellen“?

Frankfurt am Main, 20.09.2011

© annalovisa - Fotolia.com

Blaubeeren sind nicht nur wohlschmeckend und vitaminhaltig – aktuellen Forschungsergebnissen zufolge scheinen sie auch positive Effekte auf das Gedächtnis zu haben. Dies konnte in einer Untersuchung mit alten Ratten gezeigt werden, deren Nahrung mit Blaubeeren angereichet wurde.

Die Wissenschaftler fütterten einen Teil der Tiere zwei Monaten lang und einen anderen Teil der Tiere einen Monat lang mit blaubeerhaltigem Futter und verglichen deren Gedächtnisleistung mit der von alten Ratten, die keine Blaubeeren bekommen hatten.

Während die Kontrollgruppe ohne Blaubeeren im Futter nach zwei Monaten eine leichte, durch den Alterungsprozess bedingte Verschlechterung der Gedächtnisleistung aufwies, zeigten alte Ratten, die Blaubeeren erhalten hatten, eine Verbesserung der Gedächtnisleistung. Diese ließ jedoch wieder nach, wenn dem Futter nach einem Monat keine Blaubeeren mehr zugesetzt wurden. Um einem alterungsbedingten Gedächtnisverlust entgegen zu wirken, ist es somit erforderlich, regelmäßig Blaubeeren zu verzehren, so die Schlussfolgerung der Wissenschaftler.

Es wird vermutet, dass die positiven Effekte von Blaubeeren auf das Gedächtnis auf deren hohen Gehalt an Anthocyanen zurückzuführen sind. Wie aus weiteren Studien hervorgeht, weisen diese für die charakteristische blaue Farbe verantwortlichen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe antioxidative und antientzündliche Eigenschaften auf. Neben einer Vielzahl weiterer Faktoren scheinen krankhaft entzündliche Prozesse und ein Übermaß an oxidativem Stress im Gehirn an der Entwicklung diverser neurodegenerativer Erkrankungen beteiligt zu sein, u. a. auch der Alzheimer-Demenz.

Quellen:
Nutrition. 2011 Mar; 27(3): 338-42
J Agric Food Chem. 2010 April 14; 58(7): 3996-4000

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Blaubeeren: Jungbrunnen für die „grauen Zellen“? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_1152.jsp
Stand: 24-Nov-2017, 08:39 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.