Demenz-Diagnostik aus dem Blut?

Frankfurt am Main, 20.09.2011

© Zarathustra - Fotolia.com

Die US-amerikanische Arbeitsgruppe um Thomas Kodadek hat eine neuartige Methode entwickelt, die mittels Peptinoiden, das sind synthetische Verbindungen mit Eiweiß-artigen Eigenschaften, krankheitsspezifische Antikörper aus dem Blut nachweisen kann. Ein erstes Anwendungsgebiet könnte, den Wissenschaftlern zufolge, in der Diagnostik der Alzheimer-Demenz liegen. Das Nachweisverfahren könnte aber auch für eine Vielzahl anderer Erkrankungen potenziell geeignet sein.

Viele Krankheiten führen dazu, dass der Körper Eiweiße, so genannte Antigene, produziert, die sich von denen Gesunder unterscheiden. Das Immunsystem reagiert darauf mit der Bildung krankheitsspezifischer Antikörper, die wie ein Schlüssel zu einem Schloss zu den jeweiligen Antigenen passen. Auch bei Alzheimer-Demenz wird die Existenz solcher Antikörper vermutet, deren Bildung möglicherweise durch die für diese Erkrankung charakteristischen Eiweiß-Ablagerungen im Gehirn stimuliert werden könnte. Bislang war es allerdings nicht möglich, Alzheimer-spezifische Antikörper aus dem Blut nachzuweisen.

Diesem Ziel sind nun die Wissenschaftler um Thomas Kodadek einen großen Schritt näher gekommen. Aus einer Sammlung von ca. 15.000 künstlich hergestellten Peptinoiden identifizierten sie zwei Verbindungen, die spezifisch mit den Antikörpern aus dem Blut von Alzheimer-Patienten reagierten. Hierzu verglichen sie die Blutproben von Alzheimer-Patienten mit denen von Gesunden und von Parkinson-Patienten, einer anderen neurodegenerativen Erkrankung.

Auf Grundlage dieser ersten, viel versprechenden Ergebnisse lässt sich möglicherweise ein Bluttest zur frühzeitigen Erkennung einer Alzheimer-Demenz entwickeln, so die Hoffnung der Forscher. Hierzu sind allerdings noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Quelle: Cell 144, 132-142, January 7, 2011

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Demenz-Diagnostik aus dem Blut? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_1153.jsp
Stand: 18-Nov-2017, 12:52 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.