Lipidfragmente als möglicher Auslöser der Alzheimer-Krankheit?

Frankfurt am Main, 24.11.2011

© Sven Hoppe - Fotolia.com

Bonner Wissenschaftler haben eine neue mögliche Ursache für die Entstehung der Alzheimer-Demenz entdeckt. In tierexperimentellen Untersuchungen konnten sie zeigen, dass die Ansammlung körpereigener Lipidfragmente in den Nervenzellen zu deren Untergang führt.

Dabei handelt es sich um das Lipidmolekül Sphingosin-1-Phosphat. Dieses entsteht beim Abbau von Zellmembranen und wird normalerweise rasch in weitere kleinere Bestandteile zerlegt. Ist dies nicht der Fall, z. B. weil ein hierfür erforderliches Eiweiß (Enzym) fehlt, kommt es zu einem Absterben der Nervenzellen. Denn das nicht abgebaute Sphingosin-1-Phosphat häuft sich in den Nervenzellen an und setzt aus deren internen Calciumspeichern große Mengen Calcium frei, die in weiteren Schritten zum Zelltod führen.

Den Forschern zufolge könnte dieser Mechanismus möglicherweise dazu beitragen, eine Alzheimer-Demenz auszulösen. Die Erkenntnisse beziehen sich allerdings erst auf tierexperimentelle Ergebnisse. Daher planen sie in einem weiteren Schritt, die Gehirne von verstorbenen Alzheimer-Patenten zu untersuchen. Sollte sich auch hier ein Zuviel an Sphingosin-1-Phosphat finden, würde dies die Hypothese bestätigen und zugleich einen interessanten Ansatz für die Entwicklung potenzieller therapeutischer Strategien gegen die Alzheimer-Erkrankung darstellen.

Quellen:
Pressemitteilung der Universität Bonn, 04.04.2011
Hagen et al. Cell Death and Differentiation 2011; 1-10

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Lipidfragmente als möglicher Auslöser der Alzheimer-Krankheit? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_1280.jsp
Stand: 19-Nov-2017, 03:01 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.