Häufige Freizeitaktivitäten können Demenz verzögern

Frankfurt am Main, 24.11.2011

© Gordon Grand - Fotolia.com

Senioren, die möglichst oft einem Hobby nachgehen, scheinen ein vermindertes Demenzrisiko zu haben. Dies zeigt eine über 5 Jahre laufende Untersuchung des Albert Einstein College of Medicine und der Syracuse University, New York.

Ziel war es herauszufinden, welche Freizeitaktivitäten die Entwicklung einer Demenz möglicherweise hinauszögern können und ob es eine Rolle spielt, wie oft diese Freizeitaktivitäten in der Woche praktiziert werden.

Zu diesem Zweck analysierten die Wissenschaftler das Freizeitverhalten von 469 Senioren im Alter zwischen 75 und 85 Jahren getrennt nach „geistigen“ und „körperlichen“ Aktivitäten. Zugleich ermittelten sie mit Hilfe kognitiver Testverfahren, ob sich im Beobachtungsverlauf eine Demenz entwickelte.

Bei den „geistigen“ Hobbys waren Lesen, Brettspiele und das Spielen eines Musikinstruments mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden, bei den „körperlichen“ Aktivitäten hatte Tanzen einen vorbeugenden Effekt auf die Entwicklung einer Demenz. Zugleich zeigte sich eine signifikante Assoziation zur Häufigkeit, mit der die Freizeitaktivitäten praktiziert wurden. So hatten Senioren, die mehrmals pro Woche einem Hobby nachgingen ein deutlich geringeres Demenzrisiko als Senioren, die nur einmal pro Woche oder weniger Freizeitaktivitäten betrieben.

Quelle:
N Engl J Med. 2003 Jun 19;348(25):2508-16

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Häufige Freizeitaktivitäten können Demenz verzögern - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_1282.jsp
Stand: 18-Nov-2017, 01:02 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.