Gehtest bei stationärer Aufnahme – Indikator für Aufenthaltsdauer

Frankfurt am Main, 07.09.2012

Bei akut kranken älteren Menschen, die ins Krankenhaus aufgenommen werden, könnte die Ganggeschwindigkeit Rückschlüsse auf die Prognose erlauben. Darauf deuten die Ergebnisse einer Untersuchung hin, die Wissenschaftler der Universität Texas, Galveston und der Universität Maryland, Baltimore durchgeführt haben.

Quelle: Fotolia - mentirossa

322 Patienten, die 65 Jahre oder älter waren, wurden in die Studie eingeschlossen, von denen 206 an der Ganguntersuchung teilnahmen. Der Krankenhausaufenthalt erfolgte aufgrund einer Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankung. Innerhalb von 24 Stunden nach der stationären Aufnahme wurde die Ganggeschwindigkeit ermittelt. Hierfür sollten die Patienten aus dem Stand einen Gehtest in ihrem üblichen Tempo absolvieren.

Die durchschnittliche Ganggeschwindigkeit betrug 0,53 Meter/Sekunde. Patienten, die schneller waren, mussten deutlich kürzer in der Klinik verbleiben als Patienten, die langsamer waren. Der stationäre Aufenthalt von Patienten, die eine Ganggeschwindigkeit von weniger als 0,4 Metern/Sekunden erzielten oder den Gehtest gar nicht bewältigen konnten, war um 1,4 Tage bzw. 1,9 Tage länger als bei Patienten mit einer Ganggeschwindigkeit von 0,6 Metern/Sekunde und schneller.

Die Dauer des Klinikaufenthaltes von akut kranken älteren Menschen scheint mit der Ganggeschwindigkeit zu korrelieren und könnte daher als prognostischer Faktor herangezogen werden, so die Schlussfolgerung der Autoren.

Quelle: Ostir et al., Arch Intern Med, Vol 172 (No. 4), 2012

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Gehtest bei stationärer Aufnahme – Indikator für Aufenthaltsdauer - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_1793.jsp
Stand: 24-Nov-2017, 02:06 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.