Computer-Nutzung senkt Demenzrisiko

Frankfurt am Main, 24.05.2013

Immer mehr Senioren erkennen die Vorteile eines Computers und setzen sich mit dieser neuen Technologie auseinander. Dass sie damit möglicherweise auch einer Demenz vorbeugen können, lassen die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten australischen Untersuchung vermuten.

Quelle: Bilderstoeckchen - Fotolia

Die Wissenschaftler erfassten in einer großen Kohortenstudie mit 5506 älteren Männern im Alter von 69 bis 87 Jahren die Häufigkeit der Computer-Nutzung über einen Zeitraum von 8,5 Jahren. Dabei konnten Angaben zwischen „täglich“, „wöchentlich“, „weniger als wöchentlich“ und „nie“ gemacht werden. Die Teilnehmer sollten ebenfalls angeben, ob sie E-Mails, Internet, Textverarbeitungsprogramme, Spiele oder andere Computer-Aktivitäten nutzten.

Zugleich wurde das Auftreten einer Demenz auf Basis der ICD-10-Diagnose dokumentiert.

Von den 5506 männlichen Senioren gaben 33,7% (1857) an, einen Computer zu nutzen. Bei 6,3% (347) der 5506 Teilnehmer wurde die Diagnose Demenz festgestellt, im Durchschnitt nach einem Zeitraum von 6 Jahren.

Ältere Männer, die einen Computer nutzten, hatten ein um ca. 30-40% geringeres Risiko, eine Demenz zu entwickeln als Nicht-Computer-Nutzer. Das Risiko schien dabei mit der Häufigkeit der Computer-Nutzung abzunehmen.

Quelle: PLoS One. 2012;7(8):e44239. Epub 2012 Aug 28

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Computer-Nutzung senkt Demenzrisiko - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_2176.jsp
Stand: 20-Nov-2017, 10:24 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.