Ergometer-Training auch etwas für Demenzerkrankte?

Frankfurt am Main, 22.01.2014

Quelle: Fotolia

Das Gesamtbehandlungskonzept bei Patienten mit Alzheimer-Demenz sollte sich an den individuellen Bedürfnissen orientieren und neben pharmakotherapeutischen auch nicht-medikamentöse sowie pflegerische Maßnahmen umfassen. Erste Ergebnisse einer Pilotstudie am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Dresden, deuten darauf hin, dass möglicherweise auch ein gezieltes Bewegungstraining günstige Effekte auf Gedächtnisleistung und Verhalten haben kann.

Die Arbeitsgruppe um Frau Professor Vjera Holthoff untersuchte mit Hilfe eines speziellen Ergometers, das auf einem normalen Stuhl sitzend ohne fremde Hilfe betätigt werden konnte, inwiefern Patienten mit leichter bis moderater Alzheimer-Demenz von einem gezielten Bewegungstraining profitieren. Die Übungseinheiten betrugen dreimal 30 Minuten pro Woche. Dabei wurde das Gerät so programmiert, dass in regelmäßigen Intervallen ein Wechsel im Bewegungsablauf erfolgte. In die Untersuchung wurden insgesamt 30 Patienten einbezogen. Alle wurden entsprechend Leitlinienempfehlung mit Antidementiva behandelt. Die Hälfte trainierte zusätzlich auf dem Ergometer.

Erste Ergebnisse wurden auf dem diesjährigen Kongress der deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) vorgestellt. Demnach ergaben sich bei den Patienten, die das Ergometer-Training absolvierten, leichte Verbesserungen der Alltagsfunktion, der Gedächtnisleistung und der motorischen Fähigkeiten. Zudem zeigte sich eine Verbesserung von Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere von Angst und Aggression. Das gezielte Bewegungstraining ließ sich insgesamt gut in den Alltag der Patienten integrieren. Ob und wie lange der stabilisierende Effekt des Ergometer-Trainings anhält, soll nun in weiteren Studien herausgefunden werden.

Quelle: Ärzte Zeitung online, 15.10.2013

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Ergometer-Training auch etwas für Demenzerkrankte? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_2497.jsp
Stand: 16-Aug-2017, 11:27 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.