Alte fühlen sich 13 Jahre jünger

Frankfurt am Main, 14.01.2009

Menschen über 70 Jahre fühlen sich durchschnittlich 13 Jahre jünger als es ihrem eigentlichen Alter entspricht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie zur Selbstwahrnehmung des Alters und Alterszufriedenheit.

Dass sich ältere Menschen in der Regel jünger fühlen, als es der Kalender ausweist, zeigte sich schon in mehreren Studien. Aber verändert sich die Alterseinschätzung im Laufe der Zeit? Und welche Faktoren können das gefühlte Alter beeinflussen? Anna Kleinspehn-Ammerlahn, Dana Kotter-Grühn (beide Max-Planck-Institut für Bildungsforschung) und Jacqui Smith (Universität Michigan) untersuchten sechs Jahre lang 516 Berliner Frauen und Männer im Alter von 70 bis 104 Jahren.

Die Teilnehmer der Berliner Altersstudie fühlten sich durchschnittlich 13 Jahre jünger als es ihrem Lebensalter entspricht - und zwar über die ganzen sechs Jahre hinweg. Bei den älteren Teilnehmern war dieser Trend eher noch stärker ausgeprägt. Erwartungsgemäß spielte auch der Gesundheitsstatus eine Rolle.

Und beim Blick in den Spiegel?

Die Studienteilnehmer wurden auch befragt, wie alt sie sich beim Blick in den Spiegel fühlen. Zu Beginn der Studie fühlten sich die Probanden noch zehn Jahre jünger, am Ende der Studie nur noch sieben Jahre. Frauen fühlten sich vier Jahre älter als die männlichen Studienteilnehmer.

Geschlechtsabhängige Unterschiede wurden auch hinsichtlich der Zufriedenheit im Alter beobachtet. So gaben die männlichen Teilnehmer zu Beginn der Studie eine höhere Zufriedenheit mit ihrem Alter an als die weiblichen Studienteilnehmerinnen.

Allerdings zeigten die Männer im Laufe des sechsjährigen Beobachtungszeitraums eine stärkere Abnahme der Zufriedenheit als die Frauen. Die Zufriedenheit korrelierte überdies mit dem Alter, dem Gesundheitszustand und der sozialen Schicht.

Quelle: J Geront Psych Sci 63B (2008) 377-385

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Alte fühlen sich 13 Jahre jünger - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_257.jsp
Stand: 19-Nov-2017, 11:29 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.