Schützt Kaffee vor Alzheimer?

Frankfurt am Main, 16.04.2008

Wie Forscher berichten, könnte eine Tasse Kaffe täglich das Gehirn vor Alzheimer schützen.

Hintergrund

Eine fettreiche Ernährung kann Cholesterinwerte nach oben treiben. Das gefährdet nicht nur Herz und Gefäße, sondern auch das Gehirn. Ein hoher Cholesterinspiegel greift die Blut-Hirn-Schranke an, die normalerweise dafür sorgt, dass keine schädlichen Substanzen aus dem Körper in die grauen Zellen vordringen können. Ein Leck in dieser Barriere ist bei neurologischen Störungen häufig zu beobachten, auch im Fall von Alzheimer. Doch schon eine Tasse Kaffee täglich soll ausreichen, um die Blut-Hirn-Schranke vor den Auswirkungen des Cholesterins zu schützen und damit das Gehirn vor den zerstörerischen Eiweißablagerungen.

Koffein verhindert gefährliches Leck

Jonathan Geiger und seine Kollegen verabreichten einem Teil der Versuchstiere neben cholesterinreichem Futter auch drei Milligramm Koffein täglich. Auf Menschen übertragen entspräche das der Dosis einer Tasse Kaffee. Nach zwölf Wochen war die Blut-Hirn-Schranke der Kaffee-Kaninchen in deutlich besserem Zustand als die der anderen Tiere. "Unsere Studie hat erstmals nachgewiesen, dass regelmäßiger Kaffeekonsum die wichtige Barriere zwischen Körper und Gehirn schützen kann", sagt der Studienleiter.
Die Wissenschaftler vermuten, dass Koffein die Ausschüttung bestimmter Proteine begünstigt, die wie eine Abdichtung der Blut-Hirn-Schranke wirken. Die sogenannten Tight-Junction-Proteine binden die Zellen der Schranke dicht aneinander und verhindern so, dass unerwünschte Moleküle eindringen.

Forschen zur Prävention von degenerativen Hirnstörungen

Jonathan Geiger erhofft sich von seinem Ergebnis neue Erkenntnisse für die präventive Behandlung degenerativer Hirnstörungen. "Koffein ist ein relativ harmloser und leicht verfügbarer Wirkstoff dafür", sagt er.

Quelle: Jonathan Geiger (Universität von North Dakota, Grand Forks) et al.: Journal of Neuroinflammation,
Band 5, Nr. 12

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Schützt Kaffee vor Alzheimer? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_263.jsp
Stand: 22-Nov-2017, 01:50 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.