Diagnose Alzheimer - Aktuell publiziert: Computerprogramm erkennt Alzheimer

Frankfurt am Main, 25.02.2008

Bislang konnten Mediziner erst post mortem eine sichere Alzheimer-Diagnose treffen. Ein Computerprogramm schafft das schon bei den ersten Symptomen zu 96 Prozent.

Ein Blick ins Gehirn enthüllt strukturelle Veränderungen

Je früher ein Patient seine Alzheimer-Diagnose erhält, desto besser. Denn mittlerweile sind Medikamente auf dem Markt, die den Verfall des Gehirns zwar nicht heilen, aber doch zumindest aufhalten können. Ärzte gehen dabei nach dem Ausschlussverfahren vor, werten Gehirnscans und Bluttests aus und machen sich in Patientengesprächen ein Bild von der Gedächtnisleistung ihres Patienten. Das ist ein ebenso zeitintensives wie teures Verfahren. Fehler sind dabei nicht ausgeschlossen: Die Mediziner liegen in 85 Prozent aller Fälle richtig, wie Obduktionen ihrer Patienten zeigten.

Diese Trefferquote kann ein Diagnose-Computerprogramm toppen, das Wissenschaftler des University College in London entwickelt haben: Es kommt in 96 Prozent aller Fälle zum richtigen Ergebnis. Das Programm lernt durch eine Auswertung von Hirnscans die Unterscheidungsmerkmale von Gehirnen alzheimerkranker und symptomfreier Menschen. Dafür ist jeweils nur eine einzige Aufnahme aus dem Magnetresonanztomografen (MRI) erforderlich.

Die Wissenschaftler haben ihre Ergebnisse im Fachjournal „Brain“ veröffentlicht.

Auszug aus Focus online, 25.2.3007
Originalarbeit: Stefan Klöppel et al., Automatic classification of MR scans in Alzheimer's disease,
Brain 2008, 131: 681-689

Lesen Sie auch:

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Diagnose Alzheimer - Aktuell publiziert: Computerprogramm erkennt Alzheimer - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_267.jsp
Stand: 24-Nov-2017, 08:37 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.