Bundesverdienstkreuz für Alzheimerforscher

Frankfurt am Main, 27.02.2014

Für seine herausragenden Forschungsleistungen auf dem Gebiet neurodegenerativer Erkrankungen, insbesondere der Alzheimer Demenz, wurde Professor Dr. Dr. h.c. Christian Haass mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Der Wissenschaftler hat die molekulare Alzheimerforschung in entscheidender Weise geprägt. Unter anderem initiierte er mit der Gründung des Forschungsschwerpunktes „Zelluläre Mechanismen der Alzheimer Erkrankung“ der DGF (Deutsche Forschungsgemeinschaft) das erste deutschladweite Forschungsnetzwerk zu dieser Erkrankung.

Seine Erkenntnisse zu proteolytischen Prozessen der Amyloid β-Peptid (Aβ)-Erzeugung, dem Hauptbestandteil der Alzheimer-typischen Plaques, und zu deren Steuerung durch die Enzyme β- und γ-Sekretase bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung potenziell neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung der Alzheimer Erkrankung. Weitere Forschungsschwerpunkte sind pathogenetische Mechanismen bei Parkinson Erkrankung, Frontotemporaler Degeneration und Amylotropher Lateralsklerose.

Ein zentrales Anliegen besteht aber auch in der Aufklärung der breiten Öffentlichkeit: „Mir ist wichtig, dass wir als Wissenschaftler neben der Forschung auch einen gesellschaftlichen Auftrag haben. Dabei geht es nicht nur um Erkenntnisgewinn oder die eigene Karriere, wir müssen mit unserer Forschung etwas für die Menschen tun und unsere Erkenntnisse weitergeben“, so Professor Haass, der seit 1999 den Lehrstuhl für Stoffwechselbiochemie an der LMU (Ludwigs-Maximilians-Universität) München innehat und als Sprecher des DZNE-Standorts (Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen) München wirkt.

Quelle: Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Pressemitteilung vom 09.01.2014, www.dzne.de

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Bundesverdienstkreuz für Alzheimerforscher - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_2688.jsp
Stand: 28-Jun-2017, 03:56 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.