Bessere Betreuung der Ehepartner erspart Alzheimer-Patienten das Pflegeheim

Frankfurt am Main, 23.11.2006

KÖLN (MedCon) – Ehepartner von Alzheimer-Patienten geben diese nicht so schnell ins Pflegeheim ab, wenn sie mehr Unterstützung und Beratung erhalten, berichten Forscher in der aktuellen Ausgabe von Neurology.

Dr. Mary Mittelman und ihr Team von der New York University Medical School beobachteten über einen Zeitraum von 19 Jahren 406 Ehepaare, von denen ein Partner an Alzheimer erkrankt war. Eine Hälfte der pflegenden Ehepartner erhielt die übliche Betreuung, die andere Hälfte dagegen eine erweiterte Beratung und Unterstützung bestehend aus sechs Einzel- und Familienberatungsgesprächen, Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe und die Möglichkeit einer telefonischen Krisenberatung.

Die Forscher stellten fest, dass Ehepartner mit erweiterter Betreuung ihre Angehörigen durchschnittlich eineinhalb Jahre später in ein Pflegeheim brachten als die Pflegenden ohne spezielle Betreuung.

Die Studie zeigte auch, dass die verzögerte Einweisung ins Pflegeheim nicht auf Kosten der Angehörigen ging. Die pflegenden Ehepartner hatten durch die zusätzliche Betreuung mehr Verständnis für die Gedächtnis- und Verhaltensprobleme des Patienten, waren mit der Unterstützung durch Familie und Verwandte zufriedener und zeigten weniger Symptome für Depressionen.

„Maßnahmen, die dazu beitragen die Einweisungen in Pflegeheime zu verringern ohne die Familienangehörigen zu überlasten werden für unsere Gesellschaft, die einer Verdreifachung der Alzheimer-Erkrankungen in den nächsten Jahrzehnten entgegensieht, unumgänglich sein“, sagte Mittelman.

Quelle: Neurology, November 2006

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Bessere Betreuung der Ehepartner erspart Alzheimer-Patienten das Pflegeheim - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_323.jsp
Stand: 18-Jan-2018, 12:30 PM
© 2018 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.