Paradox: chronisch krank schützt anscheinend vor Demenz

Frankfurt am Main, 04.07.2006

SAN DIEGO (MedCon) - Gut kontrollierte chronische Erkrankungen scheinen ältere Menschen vor Demenz zu bewahren. Diesen zunächst seltsam anmutenden Zusammenhang präsentierte Dr. Jeffrey Kaye kürzlich auf dem 58. Jahrestreffen der American Academy of Neurology in San Diego.

Ein geringes Maß an chronischem Stress - beispielsweise durch eine behandelte organische Erkrankung - könnte sich positiv auf ein gesundes Altern des Gehirns auswirken, sagte Kaye. Er und seine Kollegen hatten 123 Personen im Alter von 85 Jahren oder älter ohne eine körperliche Erkrankung und 162 Senioren mit stabiler chronischer Erkrankung wie Bluthochdruck oder Herzerkrankung untersucht. "Dabei stellte sich heraus, dass eine kontrollierte chronische Erkrankung gegen Demenz schützend wirkte", sagte Kaye.

Konkret beobachteten die Wissenschaftler ein um 40 Prozent reduziertes Demenzrisiko in der Gruppe mit chronischer Erkrankung im Vergleich zu den gesunden Senioren. Das Überleben insgesamt war in beiden Gruppen jedoch annähernd gleich.

"Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein geringes Ausmaß an Belastung oder Stress durch eine Krankheit eine Art Vorkonditionierung ist, die notwendig ist, um erfolgreicher zu altern", fügte er hinzu. Allerdings sollte dies nicht in dem Sinne missverstanden werden, dass Menschen versuchen sollten, krank zu werden, nur um sich gegen Demenz zu schützen.

Quelle: American Academy of Neurology, April 2006

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Paradox: chronisch krank schützt anscheinend vor Demenz - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_459.jsp
Stand: 18-Jan-2018, 12:47 PM
© 2018 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.