Studie zur ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen

Frankfurt am Main, 20.03.2006

Bei Umzug in ein Pflegeheim, glauben Angehörige oftmals, dass der Pflegebedürftige Ehemann/Ehefrau/ Mutter oder Vater dort pflegerisch und medizinisch automatisch gut versorgt ist. Dies kann ein Trugschluss sein, denn Bewohner in Altenpflegeheimen haben ein Recht auf freie Arztwahl wie Menschen, die nicht im Heim leben. Wenn nun die Bewohner nicht mehr selbst diese Angelegenheiten regeln können, muss ein Betreuer, der natürlich auch Angehöriger sein kann, bestimmt werden.. Dieser hat dann auch auf die medizinische Versorgung zu achten - die pflegerische Verantwortung liegt in Händen des Heimes. Diese Tatsache ist vielen nicht bewusst, was immer wieder dazu führt, dass Patienten, die in Heimen leben weniger Arztkontakte haben als Patienten im häuslichen Bereich.

SÄVIP - Studie zur ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen

Um Informationen über die tatsächliche medizinische Versorgungsstruktur in Pflegeheimen zu gewinnen, haben sich Vertreter von Pflegewissenschaft, Gesundheitsökonomie, Versorgungsforschung, Gerontologie und die Stiftung "Daheim im Heim" zum Initiativkreis "Studie zur ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen" - SÄVIP - zusammengefunden.

Einzigartig in Deutschland

Die durchgeführte umfassende Studie zur ärztlichen Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen in Deutschland ist in ihrer Art einmalig. Sie ist repräsentativ und basiert auf Stellungnahmen von 782 Heimen mit insgesamt knapp 65.000 Plätzen, verteilt auf alle 16 Bundesländer.

Fachärztliche Versorgung in Pflegeheimen muß verbessert werden

Die wesentlichen Ergebnisse der Befragung sind:

Die Ergebnisse der Untersuchung und daraus resultierende Lösungsvorschläge werden in dem Buch "SÄVIP -Studie zur ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen" dargestellt.

Mit freundlicher Unterstützung von Vincentz-Verlag zur Verfügung gestellt.

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Studie zur ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_518.jsp
Stand: 24-Nov-2017, 08:37 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.