Alzheimer: Ist das Immunsystem schuld?

Frankfurt am Main, 22.06.2005

KÖLN (MedCon) - US-amerikanischen Forschern scheint ein wesentlicher Durchbruch im Bereich der Alzheimerforschung gelungen zu sein: Die Wissenschafter der University of California in Los Angeles entdeckten einen Immundefekt, der die Krankheit fortschreiten lässt.

Diese Entdeckung könnte - laut dem Team um Studienleiter Dr. Milan Fiala - zu einer besseren Diagnostik und effizienteren Behandlungsmethoden führen. Erstmals konnten die Forscher in einer Studie die wichtige Bedeutung des angeborenen Immunsystems bei der Entwicklung von Morbus Alzheimer aufdecken.

Der menschliche Körper hat gegen das Altern des Gehirns seine eigenen Waffen: Mit Hilfe des angeborenen Immunsystems reinigt er sich selbst von Amyloid-beta Abfallprodukten. Doch genau dieser Reinigungsprozess wird bei manchen Alzheimerpatienten durch einen Immundefekt nicht ausgeführt. Dadurch kann es zu einer Übersättigung des Gehirns mit Amyloid-beta kommen und zur Entstehung von Amyloid-Plaquen, die ein wesentliches Kennzeichen der Alzheimererkrankung sind.

Anhand von Blutproben fanden die Forscher heraus, dass das Blut gesunder Personen Zellen enthält, die zum angeborenen Immunsystem gehören und das Amyloid-beta beseitigen. Diese Fresszellen (Makrophagen) konnten bei Alzheimerpatienten jedoch ihre Aufgabe nicht ausreichend erledigen. Dieser Ansatz deckt sich nicht mit der Amyloid-Beta-Immunisierungsmethode. Die greift nämlich auf einen anderen Teil des Immunsystems, das adaptive System, zurück, betonen die Experten.

Quelle: Journal of Alzheimer`s Disease, Juni 2005

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Alzheimer: Ist das Immunsystem schuld? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_598.jsp
Stand: 24-Nov-2017, 02:09 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.