Genehmigt: spezielle häusliche Krankenpflege für psychisch Kranke

Frankfurt am Main, 24.02.2005

BERLIN (MedCon) - Psychiatrische Patienten, die zu Hause leben, sollen ab 1. Juli 2005 Anspruch auf spezielle Leistungen der häuslichen Krankenpflege haben. Dieses hat der Gemeinsame Bundesausschuss beschlossen. Damit werde eine große Lücke in der ambulanten Versorgung psychisch Kranker geschlossen, begrüßte jetzt der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) diese Entscheidung.

Bisher wurde die ambulante psychiatrische Krankenpflege nur ausnahmsweise in wenigen Bundesländern genehmigt, sofern es auf Landesebene entsprechende Verträge gab, die vor dem Jahr 2000 geschlossen wurden. Denn nach den im Februar 2000 beschlossenen Richtlinien zur Verordnung häuslicher Krankenpflege durfte die ambulante psychiatrische Krankenpflege darüber hinaus von den Ärzten nicht mehr verordnet werden. Damit blieb aber den meisten Psychisch-Kranken eine spezielle Krankenpflege in der vertrauten Umgebung verwehrt, die die ärztliche Behandlung unterstützt und Krankenhausaufenthalte vermeidet.

Jetzt sind endlich die Richtlinien geändert worden. Sie werden voraussichtlich am 1. Juli 2005 in Kraft treten. Die Richtlinien sehen im Wesentlichen drei Leistungen der ambulanten psychiatrischen Krankenpflege vor. Diese können ausschließlich von Patienten beansprucht werden, bei denen ein (Fach-)Arzt eine Diagnose stellt, die in den Richtlinien aufgeführt ist.

Ziel der ambulanten psychiatrischen Krankenpflege soll es sein, z. B. demente oder schizophrene Patienten bei der Einsicht in die Behandlungsnotwendigkeit und in Krisensituationen zu unterstützen. Ambulante psychiatrische Krankenpflege kann meist nicht gleichzeitig mit Soziotherapie in Anspruch genommen werden.

Quelle: bpa 18.2.05

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Genehmigt: spezielle häusliche Krankenpflege für psychisch Kranke - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_653.jsp
Stand: 19-Nov-2017, 03:11 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.