Schweres Übergewicht erhöht das Demenz-Risiko bei Männern

Frankfurt am Main, 14.02.2005

GÖTEBORG (MedCon) - Eine neue Erklärungsgrundlage für die Entstehung von Demenz haben jetzt schwedische Forscher entdeckt: Danach könnte bei Männern großes Übergewicht bei der Entwicklung einer Demenz bzw. eines Morbus Alzheimer eine Rolle spielen.

Das Team unter Leitung von Dr. Annika Rosengren vom Sahlgrenska Universitätsklinikum in Göteborg analysierte die Daten der so genannten Primary Prevention Study, die 1970 an verschiedenen Zentren in Schweden begonnen hat.

Dabei wurden 7402 Männer zwischen 47 und 55 Jahren, alle ohne Herzinfarkt- oder Schlaganfallvorgeschichte, drei Gruppen zugeordnet: 22 Männer mit diagnostizierter Alzheimer-Erkrankung, 78 mit einer Demenz als Zweitdiagnose; 154 mit Erstdiagnose bzw. Todesursache Demenz; hinzu kamen 7148 Kontrollpersonen, die nie als dement diagnostiziert worden waren.

Den in den Archives of Internal Medicine veröffentlichten Ergebnissen zufolge stieg die Wahrscheinlichkeit einer Demenz linear mit dem so genannten Body Mass Index (BMI), der Auskunft über das Körpergewicht in Relation zur Größe gibt.

Danach hatten diejenigen, deren BMI zu Studienbeginn über 30 lag, ein 2,5fach höheres Risiko, eine Demenz zu bekommen, selbst wenn man andere Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Cholesterin etc. herausrechnete.

Quelle:Archives of Internal Medicine 14.2.05

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Schweres Übergewicht erhöht das Demenz-Risiko bei Männern - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_655.jsp
Stand: 19-Nov-2017, 11:18 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.