Per Geruchstest der Alzheimer-Erkrankung auf der Spur

Frankfurt am Main, 26.01.2005

KÖLN (MedCon) - Menschen mit Problemen, Gerüche korrekt wahrzunehmen, sind offensichtlich stärker gefährdet, an Morbus Alzheimer zu erkranken als Altersgenossen, die leichte Gedächtnisstörungen aufweisen. Dies geht aus neuen Befunden hervor, die auf der Jahrestagung des American College of Neuropsychopharmacology vorgestellt wurden.

Dr. D. P. Devanand von der Columbia Universität in New York berichtete von seinem Studienkollektiv, in dem 150 ältere Menschen wegen Gedächtnisproblemen in einer Spezialklinik in Behandlung waren. Keine der üblichen Testmethoden konnte jedoch eine Alzheimer-Demenz identifizieren.

Schon länger war den Wissenschaftlern bekannt, dass das Geruchsgedächtnis das erste ist, was in der frühen Phase einer Alzheimer-Demenz schwindet. Daher machten Devanand und Kollegen einen Test, bei dem die 150 Betroffenen und 63 gesunde Kontrollpersonen 40 verschiedene Gerüche unterscheiden sollten. Dann beobachteten sie die Probanden über fünf Jahre hinweg, um zu untersuchen, wer einen Morbus Alzheimer entwickelte.

Dabei entdeckten die Forscher, dass Menschen, die in dieser Periode nicht dement wurden, rund 35 Aromen identifiziert hatten, die Personen, die später an Alzheimer erkrankten, hatten nur zwischen 20 und 30 geschaffft.

Zur Vorhersage, ob jemand Morbus Alzheimer bekommt oder nicht, besonders geeignet sind nach Angaben des Wissenschaftlers so genannte Schlüsseldüfte wie Menthol, Zitrone, Flieder oder Leder. Auch Erdbeer- und Ananasaroma, Gewürznelken, Rauch, Seife und Gasgeruch sind laut Devanand für einen Kurztest auf die Alzheimer-Erkrankung tauglich.

Quelle: Kongress des American College of Neuropsychopharmacology, Dezember 2004

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Per Geruchstest der Alzheimer-Erkrankung auf der Spur - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_658.jsp
Stand: 22-Nov-2017, 04:38 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.