Alzheimer: Geruchssinn als Vorhersagefaktor?

Frankfurt am Main, 11.10.2003

KÖLN (MedCon) 11.10.2003 – Patienten mit Alzheimer-Demenz zeigen immer wieder Einschränkungen beim Riechen. Diesem Phänomen ist jetzt eine Forschergruppe um Dr. Jürgen M. Peters nachgegangen, die in der aktuellen Ausgabe des American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde.

Dazu überprüften die Wissenschaftler den Geruchsinn von 14 Alzheimer-Patienten und verglichen ihn mit dem von acht Personen mit leichten kognitiven Störungen bzw. acht gesunden Altersgenossen. Zugleich wurde auch ein Test zum psycho-physischen Zustand der Leute gemacht.

Der Gruppenvergleich bei diesem letztgenannten Test zeigte einen deutlichen Haupteffekt der Diagnose bei der Geruchsentdeckungsschwelle, der Unterscheidung und der Identifizierung von Düften. Alzheimer-Patienten waren deutlich seltener in der Lage, solche Unterscheidungen zu treffen. Zwölf von ihnen und sieben von den Patienten mit mäßigen kognitiven Störungen zeigten überhaupt keine diesbezügliche Fähigkeit; ihnen wurde eine so genannte Anosmie bescheinigt.

Die elektrophysiologischen Ergebnisse bestätigten früher gemachte Beobachtungen über das schlechte Riechvermögen bei Alzheimer-Kranken bzw. bei Vorstufen der Erkrankung, lautet das Fazit der Wissenschaftler. Um diesen Faktor allerdings als einen Vorhersagefaktor nutzen zu können, seien weitere Untersuchungen (etwa auch an verstorbenen Alzheimer-Patienten) nötig.

Quelle: American Journal of Psychiatry (2003), Vol. 160, pp 1995 - 2002

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen




letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Alzheimer: Geruchssinn als Vorhersagefaktor? - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/aktuelles/news/detail_729.jsp
Stand: 20-Nov-2017, 10:19 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.