Alzheimer mit 57 Jahren.

Mein Freund ist 59 Jahre alt und ich 39. Diagnostiziert wurde Alzheimer im Spätsommer 2008, nachdem mein Freund wegen Gedächtnis- und Wortfindungsstörungen zum Neurologen gegangen war. Kurz vorher hatte er sich von seiner Frau getrennt und wir hatten eigentlich vor, noch viele glückliche Jahre zusammen zu verbringen.

Mittlerweile ist die Krankheit soweit fortgeschritten, dass ich am Ende meiner Kräfte bin. Was seine ständige Vergesslichkeit und Sucherei nicht schafft, macht dann die Persönlichkeitsveränderung, die bei ihm passiert ist. Auch finde ich nirgends Ansprechpartner, die meine Probleme mit der Erkrankung nachvollziehen können. Die Alzheimer Gesellschaft verweist mich an Gruppen von Töchtern, die ihre Väter betreuen oder an Gruppen von Frauen jenseits der 70 mit erkrankten Männern. Ich habe weder etwas gegen Töchter noch gegen ältere Frauen, nur haben sie andere Sorgen, Nöte und Lebensmodelle als ich. Mein Freund lebt zur Zeit bei mir, aber es fehlt die jahrelange Basis, mit der man zumindest auf eine gemeinsame Vergangenheit zurückblicken könnte. Die gemeinsame Zukunft ist zerstört und ich muss jeden Tag ein kleines Stück Abschied von ihm nehmen. Fast jeden Tag empfinde ich Trauer und weine, auch wenn es noch viele wunderbare Momente mit ihm gibt. Dass die Zeit begrenzt ist und die Grenze täglich näher rückt, macht mich fast wahnsinnig.
Ich habe mich noch nie so hilflos gefühlt, obwohl mein Leben zuvor auch nie einfach gewesen war. Aber jetzt bin ich richtig verzweifelt und vor allem unendlich erschöpft und allein.

T. K.

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Alzheimer mit 57 Jahren. - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/angehoerige/erfahrungsberichte/beitraege_angehoerige/alzheimer_mit_57_jahren
Stand: 22-Nov-2017, 04:45 AM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.