Meine Mutter ist im Heim – Ich habe ein schlechtes Gewissen

Schleichender Beginn der Alzheimer-Krankheit

Zu Anfang dachte ich, meine Mutter wird vergesslich. Aber nach und nach bemerkte ich, dass etwas nicht stimmte. Sie konnte plötzlich nicht mehr kochen, fasste mit den Händen auf die heiße Herdplatte, um zu prüfen, ob der Ofen an ist. Dazu wurde sie immer aggressiver. Sie wollte sich auch nicht mehr waschen lassen oder überhaupt anfassen lassen. Da ich selbst chronisch erkrankt bin, kann ich die Pflege, die meine Mutter benötigt, nicht mehr leisten und musste sie in ein Pflegeheim geben.

Das Einleben im Heim war schwierig

Anfangs war der Heimaufenthalt ganz schwierig. Sie weinte nur, wenn sie mich sah und wollte mit nach Hause, obwohl sie die neun Jahre, die sie bei mir wohnte, vergessen hat. Jetzt, nach 6 Monaten ist es besser geworden. Ich muss ihr immer wieder sagen, dass ich es ganz einfach nicht schaffe. Aber das hat sie dann in der nächsten Minute schon wieder vergessen.

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen....

Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Mutter in fremde Hände gegeben habe. Am liebsten hätte ich sie zu Hause und wüsste genau, dass es ihr gut geht, dass die Hygiene gewahrt bleibt, dass sie genügend isst und solche Sachen.

...aber vielleicht geht es ihr im Heim besser als zu Hause

Seit vier Wochen hat sie eine Mitbewohnerin bekommen, mit der sie sich sehr gut versteht. Und jetzt habe ich das Gefühl, es gefällt ihr besser. Die Angebote Turnen und Singen macht sie mit, hat es aber am Abend wieder vergessen. Vielleicht ist ihre Lebensqualität im Pflegeheim sogar besser als zu Hause.

Autor: M. W.

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Meine Mutter ist im Heim – Ich habe ein schlechtes Gewissen - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/angehoerige/erfahrungsberichte/beitraege_angehoerige/bericht18
Stand: 24-Nov-2017, 02:08 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.