Ich werde mich von der Arbeit freistellen lassen

Einen ersten Hinweis auf eine Demenz meiner Mutter (92 Jahre) bekam ich von ihrer Hausärztin vor ca. 3 Jahren. Eine erste neurologische Untersuchung 2006 ergab noch nicht den Befund Alzheimer, erst im letzten Sommer (2007) stellte eine andere Neurologin die Diagnose Alzheimer-Demenz. Meine Mutter wird nun medikamentös mit einem Antidementivum behandelt. Zum Glück ist meine Mutter körperlich noch sehr fit und zeigt durchaus noch Humor und Witz.

Betreuung durch Fremde wird abgelehnt

Probleme bereiten mir die zunehmende emotionale Unsicherheit meiner Mutter. Sie klammert sich förmlich an mich und lehnt die Betreuung durch Fremde ab. Jedes Mal nach dem Besuch der Tagespflege ist sie völlig verzweifelt. Obwohl mir die Mitarbeiter der Einrichtung versichern, sie wäre eine pflegeleichte Patientin.

Diejenigen, die selbst Alzheimer in der Familie haben, verstehen mich

Ich habe meine Mutter jetzt zu mir geholt und werde künftig eine Freistellung in Anspruch nehmen. Das drei- bis fünfmalige Aufstehen pro Nacht halte ich als Lehrerin auf Dauer nicht durch. Die Reaktionen meiner Bekannten und Freunde auf diesen Entschluss sind eher negativ, nur diejenigen, die selbst das Problem in der Familie haben, unterstützen mich.

Autor: J. B.

zurück zur Übersicht

Login für Fachkreise

Wir befolgen die HONcode Prinzipien.
verify here.
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2015/07: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Merz Pharmaceuticals und sein/ihr Internet-Angebot: www.alzheimerinfo.de

Transparenz für Gesundheitsinformationen



letzte Änderung 29. August 2016, 14:53 Uhr

produced by GPM mbH

Erweiterte Suche

Suchergebnisse filtern auf folgende Bereiche




Merz [Logo] Merz [Logo]

Ich werde mich von der Arbeit freistellen lassen - alzheimerinfo.de

URL: http://www.alzheimerinfo.de/angehoerige/erfahrungsberichte/beitraege_angehoerige/bericht19/index.jsp
Stand: 18-Nov-2017, 12:51 PM
© 2017 alzheimerinfo.de. Alle Rechte vorbehalten.