Auch die Seele braucht Bewegung. Hier finden Sie Übungen und Tipps, die gut für die Seele sind.

Wir lernen von Kindesbeinen an, dass wir auf unseren Körper achten müssen, dass wir darauf achten müssen, wie wir uns bewegen und was wir unserem Körper zuführen. Stellen Sie sich vor, wie gut es wäre, wenn wir der Seele die gleiche Pflege angedeihen lassen könnten: sie von Zeit zu Zeit trainieren und dafür sorgen, dass sie die Nahrung bekommt, die sie braucht, um sich wohl zu fühlen.

Die Kirche bietet vielen von uns die Möglichkeit, ihre geistigen Muskeln zu trainieren, neue Gedanken aufzunehmen und uns die Nahrung zu geben, die wir brauchen, um durch den Tag zu kommen.

Sprich ein Gebet

Das Gebet ist ein Gespräch mit Gott. Sie können auf jede Art und Weise und über alles beten, in Worten oder still in Ihrem Herzen. Es ist genauso ein Gebet, wenn Sie in einer Kirche, in der Natur oder im Bus von der Schule oder der Arbeit beten.

Es gibt keine Vorlage dafür, wie man als Christ leben sollte. Der Glaube an Gott und der Wunsch, als Christ zu leben, sind eher eine Frage der Einstellung. Versuchen Sie, gemeinsam mit Gott so viel Gutes wie möglich zu tun, das auch für Sie gut ist. Gott stellt keine Forderungen, aber Sie müssen von Ihren eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgehen.

Platz machen für den Ruhetag

Das dritte der zehn Gebote, die Mose von Gott in der Wüste gegeben wurden, betrifft den Ruhetag und dass wir ihn heilig halten sollen. Dies hat manchmal zu strengen Regeln geführt, die vom Fernsehen bis zum sonntäglichen Kochen alles verbieten. Aber wir können diese Strenge jetzt hinter uns lassen und uns stattdessen auf die Tatsache konzentrieren, dass Gott möchte, dass wir uns gut fühlen, und dass regelmäßige Ruhepausen uns helfen, uns gut zu fühlen.

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Heute haben wir die Freiheit, diese Ruhe entsprechend unserer eigenen Situation zu gestalten. Können wir auf bestimmte Dinge verzichten, um die geistige Ruhe zu finden, die wir brauchen, um dieses Leben zu bewältigen? Können wir das einmal pro Woche machen? Das sind Fragen, auf die Sie Ihre eigenen Antworten finden sollten.

Die Atemübung als Text

Zeit für eine Pause? Dann ist die Atmung ein großartiges Mittel, um Stress abzubauen. Je ruhiger unsere Atmung ist, desto ruhiger werden wir innerlich.

  • Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl. Sie können sich auch auf den Rücken legen, wenn Sie sich wohler fühlen.
  • Schließen Sie die Augen oder richten Sie Ihren Blick auf einen Punkt vor Ihnen. Folgen Sie Ihrem Atem beim Ein- und Ausatmen in dem Rhythmus, in dem Sie sich jetzt gerade befinden.
  • Konzentrieren Sie sich nun auf die Einatmung. Was ist das für ein Gefühl? Vielleicht ist es ruhig? Vielleicht fühlt es sich kalt an? Oder etwas anderes. Beobachten Sie einfach.
    Konzentrieren Sie sich nun auf das Ausatmen. Was ist das für ein Gefühl? Vielleicht ist es ruckartig, warm oder etwas anderes. Beobachten Sie, ohne zu urteilen.
  • Fahren Sie nun fort, dem gesamten Atem zu folgen – ein- und auswärts. Bemerken Sie einen Unterschied zwischen dem Ein- und Ausatmen? Beobachten Sie einfach und lassen Sie es so, wie es ist.
  • Nun atmen Sie zweimal tief ein und langsam wieder aus. Öffnen Sie Ihre Augen und strecken Sie sich. Danken Sie für einen Moment des Innehaltens.